Studium bis Herbst 2019 (auslaufend)

Der berufsqualifizierende Abschluss des Biologiestudiums an der ETH Zürich ist der Master-Abschluss, der 4 1/2 Jahre nach Studienbeginn erreicht werden kann. Zuvor wird nach drei Jahren Studium der Bachelor in Biologie erworben, der eine Scharnierfunktion für den Übertritt in die Vertiefungsrichtungen des Master-Studiengangs Biologie, in andere Master-Studiengänge an der ETH oder an andere Hochschulen hat.

Das erste Studienjahr ist für alle Studierenden einheitlich. Eine vertiefte Ausbildung in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern bildet die Basis für das weitere Studium in den höheren Semestern. Vorlesungen in Biologie, Mathematik, Chemie und Physik werden ergänzt durch Übungen, in denen das Gelernte vertieft wird. Grossen Wert wird auch auf die praktische Ausbildung gelegt: In beiden Semestern des ersten Studienjahres werden breit gefächerte Laborpraktika in Biologie und Chemie durchgeführt.

Das zweite Studienjahr gliedert sich in Kernfächer und Wahlmodule.

In den Kernfächern werden diejenigen Gebiete behandelt, die für alle Studierenden der Biologie wichtig sind - unabhängig davon, welche Schwerpunkte sie in ihrem weiteren Stu-dienverlauf setzen werden. Hier finden sich Fächer wie Statistik, Zellbiologie, Genetik, etc.. Entsprechend sind sämtliche Kernfächer von allen Studierenden obligatorisch zu absolvieren. Die Vorlesungen und Übungen werden durch ein Praktikum in Biologie ergänzt.

Im Bereich Wahlmodule stehen drei verschiedene Gebiete zur Auswahl:

• Biodiversität
  • Zelluläre und molekulare Biologie
  • Biologische Chemie

Je nach persönlichen Interessen entscheiden sich die Studierenden für eines dieser drei Wahlmodule. Innerhalb eines Moduls sind sämtliche Fächer vollständig zu absolvieren.

Das dritte Studienjahr ist auf den Übertritt ins Master-Studium ausgerichtet und entspre-chend als Orientierungsphase konzipiert. Die erforderlichen Kreditpunkte werden in zwei Kategorien von Lehrveranstaltungen erworben, den Konzept-, bzw. Blockkursen (s.u.).