Integration von gender-spezifischen Aspekten in Forschung und Lehre

Der Gender Action Plan benennt verschieden Massnahmen, anhand derer gender-spezifische Aspekte in Forschung und Lehre integriert werden sollen:

  • in der Lehre steht die Entwicklung von Lehr-​ und Prüfungsmethoden im Mittelpunkt, die für Frauen und Männer gleichermassen gut sind sowie die Anreicherung von Lehrveranstaltungen oder Curricula mit genderspezifischen Aspekten;
  • in der Forschung geht es um die Berücksichtigung von Gender-​Kriterien in Forschungsinhalten für mehr Innovation und bessere Qualität;
  • auch bei Departementsevaluationen werden Gender-​Kriterien berücksichtigt, und die ETH-​Angehörigen werden für die Bedeutung von Geschlechter-​Unterschieden sensibilisiert.


Geschlechterspezifischen Unterschiede sollen an der ETH Zürich stärker in Lehre, Forschung und Wissenstransfer berücksichtigt werden, damit die ETH mehr Frauen gewinnen kann und Forschungsergebnisse breiter abgestützt sind.

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