Integration von gender-spezifischen Aspekten in Forschung und Lehre
Der Gender Action Plan benennt verschieden Massnahmen, anhand derer gender-spezifische Aspekte in Forschung und Lehre integriert werden sollen:
- in der Lehre steht die Entwicklung von Lehr- und Prüfungsmethoden im Mittelpunkt, die für Frauen und Männer gleichermassen gut sind sowie die Anreicherung von Lehrveranstaltungen oder Curricula mit genderspezifischen Aspekten;
- in der Forschung geht es um die Berücksichtigung von Gender-Kriterien in Forschungsinhalten für mehr Innovation und bessere Qualität;
- auch bei Departementsevaluationen werden Gender-Kriterien berücksichtigt, und die ETH-Angehörigen werden für die Bedeutung von Geschlechter-Unterschieden sensibilisiert.
Geschlechterspezifischen Unterschiede sollen an der ETH Zürich stärker in Lehre, Forschung und Wissenstransfer berücksichtigt werden, damit die ETH mehr Frauen gewinnen kann und Forschungsergebnisse breiter abgestützt sind.