Karriere und Karriereentwicklung im akademischen Bereich

Im Bereich «Wissenschaftliche Karriere» sind auf der ETH-Website Inhalte zusammengestellt, die sich an verschiedene Zielgruppen richten.

externe Seite Fix the leaky pipeline (ETH Zürich): Das Peer-Mentoring-Programm des ETH-Bereichs für Frauen in der Forschung.

Feminno (Zurich-Basel Plant Science Center) bietet Karriereentwicklung in den Life Sciences für Frauen im Bereich der Schnittstelle Wissenschaft/Innovation.

Der Zukunftstag (ETH Zürich/D-BIOL) richtet sich an Töchter und Söhne von ETH-Angestellten im Alter von 10 bis 13 Jahren. Er findet schweizweit jeweils anfang November statt und vermittelt den Kindern einen Eindruck von der Arbeitswelt, in der ihre Eltern sich bewegen. Ein Augenmerk gilt immer auch der Auflösung von Grenzen zwischen typisch männlichen und typisch weiblichen Berufen.

Treffpunkt Science City ist das Bildungsangebot der ETH Zürich für die breite Öffentlichkeit. Es umfasst Angebote für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und hat im Jahr mehr als 20'000 Besucherinnen und Besucher. Im Rahmen dieser öffentlichen Veranstaltungsreihe erhält immer ein Studiengang pro Sonntagsveranstaltung die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die alljährlich anfang Juni durchgeführte ETH Studienwoche (ETH Zürich/D-BIOL) gibt Gymnasiast/innen im Alter von ca. 16 Jahren die Gelegenheit, während einer Woche mit Forschenden gemeinsam ein Projekt zu bearbeiten. Sie erhalten dadurch Einblick in eine Studienrichtung und in die wissenschaftliche Arbeitsweise.

Die Roadshow ETH unterwegs (ETH Zürich/D-BIOL) besucht zwischen Oktober und April jeweils ca. zehn Mittelschulen in der ganzen Schweiz. Ziel der Ausstellung ist es, durch Stände und verschiedene Vorträge den Schülern in den besuchten Schulen die ganze Palette an Studienrichtungen der ETH Zürich näherzubringen.

Kurz vor Beginn des Herbstsemesters finden an der ETH Zürich zeitgleich mit der Universität Zürich an zwei Tagen die Studieninformationstage statt. Jeder Studiengang ist mit einem Stand vertreten, an dem die Schüler sich ein Bild über den jeweiligen Studiengang machen können. Zusätzlich zu den Ständen finden weitere Veranstaltungen statt, die den Besuchern ein Gesamtbild eines Studiums vermitteln und so die Studienwahl erleichtern.

In der Peer-Mentoring-Gruppe des D-BIOL haben sich Frauen zusammengeschlossen, die ihr Doktorat oder ihren Postdoc im Departement absolvieren. In regelmässigen Meetings untereinander oder mit ihren Mentoren/innen werden karriererelevante Kompetenzen diskutiert und geschult und Aspekte der Karriereplanung angegangen.

Ein wichtiger Stützpfeiler zur Anhebung des Frauenanteils auf Professorenstufe ist das Assistenzprofessoren-Konzept des D-BIOL, das eine strategische Ausrichtung der Forschung im D-BIOL ermöglicht und es erlaubt, bei Rekrutierungen gezielt Frauen in frühen Karrierestadien zu fördern.

In Berufungskommissionen für Professuren ist jeweils ein Mitglied der Kommission dafür verantwortlich, geeignete Kandidatinnen aus dem gesuchten Forschungsgebiet zu eruieren, aktiv anzusprechen und zu einer Bewerbung zu motivieren.

Bei Wahlen oder Ersatzwahlen für wichtige Gremien im Departement Biologie (IVK, Strategiekommission, etc.) wird stets ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis angestrebt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert