Emma Wetter Slack erhält Tenure-Track-Assistenzprofessur
Auf Antrag des ETH-Präsidenten ernennt der ETH-Rat Emma Wetter Slack zur Assistenzprofessorin für Lebensmittel-Immunologie. Zur Zeit leitet sie eine Forschungsgruppe im Institut für Mikrobiologie (D-BIOL) der ETH Zürich. Die neue Professur wird im D-HEST angesiedelt sein.
Im Jahr 2011 erhielt Emma Wetter Slack ein Ambizione-Stipendium des SNF und trat als Oberassistentin in die Gruppe von Wolf-Dietrich Hardt ein. Sie beschäftigt sich seither mit der Funktion der adaptiven Immunität bei der Kontrolle der bakteriellen Replikation und Clearance-Kinetik im Darm. Im Jahr 2017 war sie ausserdem die Gewinnerin des Latsis-Preises 2017 der ETH Zürich.
Mittels neuartiger Schluckimpfungen konnte Emma Wetter Slack einen bisher unbekannten Mechanismus aufdecken, durch den im Darm befindliche Antikörper den Wirt vor Bakterien schützen. Ihre Erkenntnisse will sie nun rasch für die klinische und tiermedizinische Praxis anwendbar machen. Im D-HEST wird die neue Disziplin Immunologie in den Forschungsbereich Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit integriert sein.
Link zur Website von Emma Wetter Slack.