Willkommen im Departement Biologie
Jacob Corn hat seine Tätigkeit als Professor für Genombiologie am Institut für Molekulare Gesundheitswissenschaften der ETH Zürich am 1. Oktober 2018 aufgenommen. Seine Forschung zielt darauf ab, Krankheiten durch Genombearbeitungstechnologien der nächsten Generation besser zu verstehen und zu behandeln.
In seiner Karriere hat Jacob Corn Wissenschaft und Industrie miteinander verbunden und arbeitete in Therapiegebieten wie Infektionskrankheiten, Neurobiologie und Onkologie. Seine Forschung verfolgt einen multidisziplinären Ansatz, der zelluläre Biochemie, funktionelle Genomik, Computational Biology, Bioengineering und Biophysik miteinander kombiniert.
Das Corn Lab entwickelt und nutzt Technologien zur Bearbeitung und Regulierung von Genomen der nächsten Generation. Das Forschungsinteresse liegt dabei sowohl in der grundlegenden biologischen Entdeckung als auch in der Anwendung in möglichen Therapien für humangenetische Erkrankungen. Der Fokus liegt auf den Mechanismen, mit denen Zellen ihre DNA reparieren, hämatopoetische Stammzellen erhalten und differenzieren und Ubiquitinsignale nutzen, um zelluläre Signale zu verbreiten. Das Corn Lab arbeitet durch Technologieentwicklung, mechanistische zelluläre Biochemie und translationale Projekte daran, komplexe zelluläre Phänotypen zu entschlüsseln, um das biologische Verständnis zu fördern und die menschliche Gesundheit zu verbessern.