Willkommen im Departement Biologie

Kirsten Bomblies hat ihre Tätigkeit als ordentliche Professorin für Molekulare Pflanzenwissenschaften am 1. März 2019 aufgenommen. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Selektionskräfte, die die Evolution von Pflanzen antreiben, und die molekularen Grundlagen der Anpassung. Die Professur befindet sich am Institut für Molekulare Pflanzenbiologie.

Prof. Kirsten Bomblies

Kirsten Bomblies wurde in Deutschland geboren und wuchs in Castle Rock, Colorado, auf. Sie begann ihre wissenschaftliche Laufbahn als wissenschaftliche Assistentin, bevor sie an der University of Wisconsin mit einer Promotion über die Geschichte der Maisdomestikation begann. Danach arbeitete sie als Postdoc am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen und untersuchte die Evolution der Autoimmunität in Pflanzen. Ab 2009 leitete sie ihr Labor an der Harvard University, wo sie ihre Arbeiten zur Evolution der Meiose als Reaktion auf Habitatveränderungen und Genomduplikation initiierte. Im Jahr 2015 zog sie mit ihrem Labor in das John Innes Centre in Norwich, Großbritannien. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich insbesondere auf die adaptive Evolution der Meiose in der sexuellen Fortpflanzung von Pflanzen als Folge von Umweltstressfaktoren, wie z.B. höhere Temperaturen durch den Klimawandel, sowie Veränderungen im Genom (z.B. Polyploidie).

Link zur Website des Instituts für Pflanzenbiologie