Zwei neue Professoren am D-BIOL ernannt

An seiner Sitzung vom 19. und 20. Mai 2021 ernannte der ETH-Rat neun neue Professoren, von denen zwei am D-BIOL angesiedelt sein werden. Pedro Beltrao wird Ausserordentlicher Professor für Computational Systems Biology im IMSB, Manuela Hospenthal wird Assistenzprofessorin für Molekular- und Strukturbiologie im IMBB.

Pedro Beltrao

Pedro Beltrao (*1979), derzeit Gruppenleiter am European Bioinformatics Institute des European Molecular Biology Laboratory in Hinxton, Großbritannien, wurde zum Associate Professor für Computational Systems Biology im Departement Biologie ernannt. Die Professur wird im Institut für Molekulare Systembiologie (IMSB) angesiedelt sein. Pedro Beltrao beschäftigt sich in seiner Forschung mit den zellulären Folgen genetischer Variation und deren Einfluss auf Gesundheit und Krankheit. Er erhielt 2015 einen ERC Starting Grant und gilt als einer der führenden Forscher auf seinem Gebiet. Seine Berufung schafft wichtige Synergien mit verschiedenen Abteilungen und mit dem Universitätsspital Zürich, insbesondere in Bezug auf den strategischen Schwerpunkt Personalisierte Gesundheit und verwandte Technologien.

Link zur Website des externe SeiteBeltrao Labs

Manuela Hospenthal

Manuela Hospenthal (*1986), derzeit Gruppenleiterin an der ETH Zürich, wurde zur Assistenzprofessorin für Molekular- und Strukturbiologie im Departement Biologie ernannt. Die Professur wird im Institut für Molekularbiologie und Biophysik (IMBB) angesiedelt sein. Manuela Hospenthal erforscht den horizontalen Gentransfer zwischen Bakterien unter besonderer Berücksichtigung der natürlichen Transformation. Dieser Prozess ist für die Medizin von Bedeutung, da er bei der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen und anderen Pathogenitätsmerkmalen eine Rolle spielt, was unter anderem dazu führt, dass multiresistente Infektionen schwerer zu behandeln sind. Mit dieser Berufung stärkt die Abteilung die multidisziplinäre Forschung auf den Gebieten der Strukturbiologie und der Mikrobiologie.

Link zur Website des Hospenthal Labs