2020
Mit Pflanzengentechnik gegen den versteckten Hunger
Mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit leiden an Mikronährstoffunterernährung aufgrund von Mineralien- und Vitaminmangel. Arme Menschen in Entwicklungsländern sind am stärksten betroffen, da ihre Nahrung nur geringe Mengen an Mikronährstoffen enthält. In einem vor kurzem in Nature Communications veröffentlichten Artikel erklärt ein internationales Team von Wissenschaftlern, wie die Pflanzengentechnik dazu beitragen kann, die Mikronährstoffunterernährung nachhaltig zu bekämpfen.
Neue Departementsleitung im D-BIOL
Per 1. Oktober 2020 hat im D-BIOL eine neue Departementsleitung die Arbeit aufgenommen. Das Departement wird nun von drei Professorinnen geführt: neue Departementsvorsteherin ist Annette Oxenius (IMB), ihre Stellvertreterin ist Sabine Werner (IMHS), als Studiendirektorin fungiert Julia Vorholt (IMB).
Julia Vorholt neue Studiendirektorin am D-BIOL
Am 1. September 2020 hat Prof. Julia Vorholt die Nachfolge von Prof. Frédéric Allain als Studiendirektorin für Biologie angetreten. Sie ist Initiantin und treibende Kraft eines grundlegend neu konzipierten Biologiestudiums, das in knapp zwei Wochen an der ETH Zürich beginnt. Damit ist sie die perfekte Wahl für diese Aufgabe und für die Weiterentwicklung des neuen Curriculums in Biologie.